Reservations Voucher

General Terms and Conditions of Business

Our team at Restaurant Horváth always strives to create an unforgettable experience for our guests and to make their visit as pleasant as possible. To ensure that we succeed in this aim, we would ask you to appreciate that we can only accept reservations and serve you in our restaurant on the basis of the following General Terms and Conditions of Business: 

1. Scope
The following rules apply to all reservations and hospitality offered in Restaurant Horváth. Acceptance of our services is deemed to be recognition of these General Terms and Conditions of Business. By making a reservation on the basis of these rules, you accept their validity for all subsequent transactions, i.e. any availment in the future of the services offered by us. This applies to future reservations regardless of whether these are made verbally (i.e. by phone), by email or in any other form. 

2. Reservations and cancellations
As our restaurant only has a limited number of places and the dishes we offer are always freshly and elaborately prepared, we cannot offer any great flexibility in assigning and reserving the existing places. In particular, we are regularly forced to turn other guests away whenever we have a large number of reservations. Against this background, we therefore suffer a considerable loss if a reservation is not kept or if it is cancelled at inappropriately short notice. We would therefore ask you to appreciate that we reserve the right to demand compensation for this loss in accordance with the following rules. Please also understand that in such a case we will not inform you again separately. 
2.1 We reserve the right only to accept reservations in our restaurant against your credit card details (especially at the weekend or other busy days). We are entitled to charge the price of the meal (unless this is paid directly after the meal in our restaurant) as well as any compensation owed (in accordance with the following rules) to your credit card. This also applies to the price of meals or compensation resulting from subsequent transactions (cf. Clause 1). 
2.2 Reservations are binding with regard to the time reserved and the number of places reserved (i.e. number of guests announced). However, you can cancel your reservation completely or partially (i.e. with respect to individual places/guests) no later than 24 hours before the reserved time in accordance with the following rules without incurring any costs: - for a reservation for a maximum of 8 persons, no later than 24 hours before the time reserved, - for a reservation for a maximum of 16 persons, no later than 72 hours before the time reserved, Our special terms and conditions for event contracts apply to reservations for more than 16 persons. 
2.3 If a cancellation is made later than the time specified in Clause 2.2, we will be entitled to charge a flat-rate compensation fee of EUR 100.00 for every place not used or cancelled which you can redeem in the form of a voucher at a later date. The same applies if the places reserved are not taken up at the time reserved, i.e. the guests do not arrive or not in the numbers announced. Please tell us your mailing address to enable us to send you your voucher. 
2.4 If you are not responsible for the late cancellation or for not taking up the places which you reserved, we are not entitled to demand compensation. The burden of proving that the cancellation or non-availment of the reserved places was not your responsibility, lies with you. You are also free to provide evidence that that we did not suffer any loss as a consequence of the late cancellation or non-appearance, or that the loss suffered was significantly lower than the compensation under Clause 2.3. 
2.5 If the places reserved are not taken up 30 minutes after the reserved time at the latest (i.e. the guests announced do not appear). we will be entitled to give the places to other guests. Clauses 2.3 and 2.4 also apply in this case. In this case, however, income received from giving the places to other guests must and will be set off against the compensation under Clause 2.3. 
2.6 The rules contained in Clause 2.5 also apply if the guests appear but do not take up the places reserved for them and leave the restaurant again. This applies, in particular, in the event that more persons appear than announced in the reservation and we are not able to provide further seats. We would ask for your appreciation in this matter as we are tied to a certain spatial arrangement as well as to a maximum number of guests due to our space concept and existing regulatory obligations. 
2.7 Cancellations can only be made by phone on +49 (0) 3061289992 or by email to mail@restaurant-horvath.de. 

3. Exclusive booking / events
An event contract will be signed for booking/reserving events. The terms and conditions agreed in the contract apply. 

4. Payments
Unless otherwise agreed, the following payment terms apply: 
4.1 Payments must be made in euros and always in cash, by credit card (VISA, American Express, Mastercard, Diners Club) or EC payment (and Maestro). 
4.2 We are not obliged to accept 200 euro notes or 500 euro notes as a means of payment. We would ask for your appreciation that we only keep a limited amount of change in the restaurant every evening and that our service personnel cannot suddenly go to other restaurants to ask for change for large notes. 

5. Vouchers 
We issue service vouchers and monetary vouchers. Service vouchers are vouchers that relate to a specific service (e.g. a 7-course menu) regardless of the monetary value this service has. Monetary vouchers are vouchers that relate to a specific amount of money (e.g. EUR 100.00). The following terms apply to the redemption of vouchers: 
5.1 A voucher can only be used to pay for meals and drinks offered and consumed in our restaurant. It is not possible to cash in vouchers. We would ask for your appreciation. 
5.2 A voucher can only be used once in relation to the relevant service or the particular monetary value. It is not possible to split the service shown on a service voucher into several separate services (e.g. for several visits). 
5.3 Unused amounts of a monetary voucher can be used during a later visit to the restaurant. Unfortunately it is not possible to cash in unused amounts. 

6. Liability 
The following terms apply to our liability for compensation and reimbursement of expenses resulting from a contract or other legal reasons: 
6.1 We have unlimited liability in accordance with statutory regulations for damages caused wilfully or through gross negligence by ourselves, our legal representatives or agents. 
6.2 We are only liable for damages caused negligently by ourselves, our legal representative or agents if: 
6.2.1 important contractual duties are breached. These are duties whose fulfilment enables the contract to be properly executed in the first place and on the observance of which our guests usually rely and are entitled to rely. Duties which arise from the nature of the contract and any breach of which would put the achievement of the contractual purpose at risk, are also deemed to be important. 
6.2.2 duties to respect rights, legal rights and the interests of guests are breached and it is no longer reasonable to expect them to accept our services. 
6.3 In the cases specified in Clause 6.2, our liability is limited to foreseeable damages typical for the contract. In all other cases we not liable for simple negligence. 
6.4 The liability restrictions under Clauses 6.2 and 6.3 do not apply to damages resulting from injury to life, limb or health. Neither do they apply to claims arising from the Product Liability Act due to fraudulently concealed defects or arising from a warranty nor to all other cases in which statutory liability rules are mandatory. 
6.5 The above rules in this Clause 6 apply accordingly to any personal liability on the part of our statutory bodies, representatives and agents. 

7. Severability Clause
Should individual provisions be partially or wholly invalid, this will not affect the validity of the remaining provisions. Invalid provisions will be replaced by provisions which correspond to the legal and financial contents of the agreement reached in a legally acceptable form.

Reservierung Gutschein

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Unser Team vom Restaurant Horváth ist stets bemüht unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu kreieren und Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Damit dies gelingt, bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir Reservierungen und Bewirtungen in unserem Restaurant nur auf Basis der folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen vornehmen:

1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Regelungen gelten für sämtliche Reservierungen und Bewirtungen im Restaurant Horváth. Die Abnahme unserer Leistung gilt als Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit einer Reservierung auf der Grundlage dieser Regelungen erklären Sie sich mit deren Geltung auch für alle Folgegeschäfte, d. h. jede zukünftige Inanspruchnahme der von uns angebotenen Leistungen, einverstanden. Für künftige Reservierungen gilt dies unabhängig davon, ob diese mündlich (z. B. telefonisch), per Email oder auf andere Weise erfolgen.

2. Reservierungen und Stornierungen
Da unser Restaurant nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen aufweist und die von uns angebotenen Speisen stets frisch und aufwendig zubereitet werden, können wir bei der Vergabe und Reservierung der vorhandenen Plätze keine große Flexibilität anbieten. Insbesondere sind wir im Fall von größeren Reservierungen regelmäßig gezwungen, andere Gäste abzuweisen. Der Schaden, der uns durch eine Nichteinhaltung oder unangemessen kurzfristige Absage von Reservierungen entsteht, ist vor diesem Hintergrund erheblich. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir uns vorbehalten, diesen Schaden gegebenenfalls nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen geltend zu machen. Bitte verstehen Sie auch, dass wir Sie in solch einem Fall nicht nochmal extra benachrichtigen.
2.1 Wir behalten uns vor, eine Reservierung in unserem Restaurant (insbesondere am Wochenende oder an anderen stark frequentierten Tagen) nur gegen Hinterlegung einer Kreditkarteninformation vorzunehmen. Wir sind berechtigt, die jeweilige Kreditkarte mit dem Bewirtungspreis (soweit dieser nicht unmittelbar im Anschluss an die Bewirtung in unserem Restaurant beglichen wird), sowie einer (nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen) gegebenenfalls geschuldeten Entschädigung zu belasten. Dies gilt auch für den Bewirtungspreis oder Entschädigungen aus Folgegeschäften (vgl. Ziffer 1.).
2.2 Reservierungen sind hinsichtlich der reservierten Zeit und der Anzahl der reservierten Plätze (d. h. der angekündigten Gäste) verbindlich. Sie können Ihre Reservierung jedoch bis spätestens 24 Stunden vor der reservierten Zeit ganz oder teilweise (d. h. hinsichtlich einzelner Plätze/Gäste) nach folgender Maßnahme stornieren, ohne dass Ihnen dadurch Kosten entstehen:
- bei einer Reservierung für maximal 8 Personen bis spätestens 24 Stunden vor der reservierten Zeit,
- bei einer Reservierung für maximal 16 Personen bis spätestens 72 Stunden vor der reservierten Zeit. Für Reservierungen für mehr als 16 Personen gelten unsere besonderen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungsverträge.
2.3 Erfolgt eine Stornierung nicht spätestens zu dem in Ziffer 2.2 genannten Zeitpunkt, sind wir berechtigt, für jeden nicht in Anspruch genommenen bzw. stornierten Platz eine pauschale Entschädigung von EUR 100,00 zu berechnen, die Sie in Form eines Gutscheins bei einer weiteren Gelegenheit einlösen können. Das Gleiche gilt, soweit die reservierten Plätze zu der vereinbarten Zeit nicht in Anspruch genommen werden, d. h. die Gäste nicht oder nicht in der angekündigten Anzahl erscheinen. Für die Übersendung des Gutscheins teilen Sie uns bitte eine Versandanschrift mit.
2.4 Sofern Sie die verspätete Stornierung bzw. die Nichtinanspruchnahme der reservierten Plätze nicht zu vertreten haben, sind wir zur Geltendmachung einer Entschädigung nicht berechtigt. Die Beweislast dafür, dass die Stornierung bzw. Nichtinanspruchnahme der reservierten Plätze nicht von Ihnen zu vertreten ist, tragen Sie. Zudem bleibt Ihnen stets der Nachweis unbenommen, dass uns infolge der verspäteten Stornierung oder des Nichterscheinens kein Schaden entstanden ist oder dass dieser wesentlich niedriger ist als die Entschädigung gemäß Ziffer 2.3.
2.5 Soweit die reservierten Plätze nicht spätestens 30 Minuten nach der reservierten Zeit in Anspruch genommen werden (d. h. die insoweit angekündigten Gäste nicht erscheinen), sind wir berechtigt, die Plätze anderweitig zu vergeben. Ziffer 2.3 und 2.4 gelten auch in diesem Fall. Einkünfte, die wir durch die anderweitige Vergabe der Plätze erzielen, müssen und werden wir uns in diesem Fall jedoch auf die Entschädigung gemäß Ziffer 2.3 anrechnen lassen.
2.6 Die Regelungen in Ziffer 2.5 finden auch Anwendung, wenn die Gäste zwar erscheinen, die reservierten Plätze aber dennoch nicht in Anspruch nehmen, sondern unser Restaurant wieder verlassen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass mehr Personen erscheinen als in der Reservierung angekündigt und es uns nicht möglich ist, weitere Plätze bereitzustellen. Wir bitten hierfür um Verständnis, da wir aufgrund unseres Raumkonzeptes, sowie bestehender öffentlich-rechtlicher Verpflichtungen an eine bestimmte Raumaufteilung sowie eine maximale Anzahl von Gästen gebunden sind.
2.7 Stornierungen können nur per Telefon unter der Nummer +49 (0) 30 61289992 oder per E-Mail unter mail@restaurant-horvath.de vorgenommen werden.

3. Exklusive Buchung / Veranstaltungen
Für die Buchung/Reservierung von Veranstaltungen erfolgt der Abschluss eines Veranstaltungsvertrags. Es gelten die dort vereinbarten Bedingungen.

4. Zahlungen
Soweit nicht anders vereinbart, gelten die folgenden Zahlungsbedingungen:
4.1 Zahlungen sind in Euro und grundsätzlich in Bar, per Kreditkarte (VISA, American Express, Mastercard, Diners Club) oder als EC-Zahlung (und Maestro) zu entrichten. 4.2 Wir sind nicht verpflichtet, 200-Euro-Scheine oder 500-Euro-Scheine als Zahlungsmittel anzunehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir jeden Abend nur begrenzte Wechselgeldvorräte im Restaurant vorhalten und auch das Service-Personal nicht spontan bei anderen Restaurants nach zusätzlichem Einwechseln großer Scheine fragen kann.

5. Gutscheine
Wir geben Sachgutscheine und Geldwertgutscheine aus. Sachgutscheine sind solche Gutscheine, die auf eine konkrete Sachleistung (z.B. ein 7-Gänge-Menü) bezogen sind, unabhängig davon, welchen Geldwert diese Sachleistung konkret hat. Geldwertgutscheine sind solche Gutscheine, die auf einen konkreten Geldwert (z.B. EUR 100,00 €) bezogen sind. Für die Einlösung von Gutscheinen gelten folgende Bedingungen:
5.1 Ein Gutschein kann nur zur Bezahlung der in unserem Restaurant angebotenen und konsumierten Speisen und Getränke verwendet werden. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist nicht möglich. Wir bitten hierfür um Verständnis.
5.2 Ein Gutschein kann nur einmal maximal im Umfang der betreffenden Sachleistung oder im Umfang des betreffenden Geldwertes eingesetzt werden. Die Aufteilung der in einem Sachgutschein ausgewiesenen Gesamtleistung in mehrere Einzelleistungen (z.B. auf mehrere Besuche) ist nicht möglich. 
5.3 Nicht verbrauchte Beträge eines Geldwertgutscheins können bei einem späteren Restaurantbesuch verbraucht werden. Die Auszahlung nicht verbrauchter Beträge in bar ist leider nicht möglich.

6. Haftung
Für unsere Haftung auf Schadens- und Aufwendungsersatz aus Vertrag oder aus anderen Rechtsgründen gelten die folgenden Bedingungen:
6.1 Wir haften nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen uneingeschränkt für Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlichen oder grob fahrlässig verursacht werden.
6.2 Für Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen fahrlässig verursacht werden, haften wir nur, wenn:
6.2.1 wesentliche Vertragspflichten verletzt werden. Das sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung unsere Gäste regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen. Wesentlich sind zudem Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.
6.2.2 Pflichten zur Rücksicht auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen von Gästen verletzt werden und diesen unsere Leistung nicht mehr zuzumuten ist.
6.3 Unsere Haftung ist in den in Ziffer 6.2 genannten Fällen auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt. In allen anderen Fällen haften wir für einfache Fahrlässigkeit nicht.
6.4 Die Haftungseinschränkungen gemäß Ziffer 6.2 und 6.3 gelten nicht für Schäden, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren. Sie gelten zudem nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz, wegen arglistig verschwiegener Mängel oder aus einer Garantie, sowie für alle anderen Fälle, in denen die gesetzlichen Haftungsregeln zwingend sind.
6.5 Die vorstehenden Regelungen in dieser Ziffer 6. gelten entsprechend für eine etwaige persönliche Haftung unserer Organe, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

7. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die unwirksamen Bestimmungen werden durch solche Vereinbarungen ersetzt, die in zulässiger Weise dem rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalt der getroffenen Abrede entsprechen.